35 Kommentare

1. Ahoy Inga, iam going to write in english so Sophal can read directly. After i found your Blog about tje „Best Tuk Tuk driver in Siem Reap“ i have copied the card and have contacted him before we came to Siem Reap. And from moment one i really could feel what everyone is talking/writing about. He helped us out to get the Visa and had the patience to wait for us. With his heart on the right spot and his Mercedes-Tuk Tuk it absolutely was a joy to take a ride with him. He also took us to the Floating Village at the Tonle Sap, it was a blast! From now on i will recommend his service to everyone i know going to Siem Reap.
    Thanx Inga for bringing this up here, it really helped us.
    Love from Kay+Toni

2. Und noch einen Dankes-Post an Sophal und Inga

♥️-Dank an euch, eure Hilfe, Unterstützung, Erfahrungen und euer Sein.
    Sophal hat auch meinen Aufenthalt in Siem Reap bereichert.
    Und prompt den Link weitergeleitet, auf dem ich deinen Post hier finde.
    Grüße und allen Nachreisenden eine wundervolle Zeit…
    Ich hatte nur 3 Tage geplant, geblieben bin ich 8 .
    Julia

3. Hallo Inga

Wir sind per Zufall auf Deinen Blog gestossen und haben uns dann gleich bei Sophal gemeldet. Er holte uns vom Flughafen ab und wir waren zwei Tage mit ihm unterwegs.

Er ist top zuverlässig, pünktlich und hatte immer kühles Wasser dabei. Dank seiner offenen, herzlichen und fürsorglichen Art fühlten wir uns direkt wohl. Die Kommuniktion war per WhatsApp super unkompliziert.

Wir können ihn wärmstens weiterempfehlen!

Vielen Dank für Deinen Tipp und liebe Grüsse aus der Schweiz
    Angelina, Delia, Kate und Nic

4. Hallo Inga, auch von uns ganz herzlichen Dank für die Empfehlung von Sophal. Zu den hier genannten positiven Erfahrungen (unkomplizierte Kontaktaufnahme, sehr freundlich und unkompliziert, flexibel bei den Tempelbesuchen) kann ich hinzufügen, dass sich das Abholen vom neuen Flughafen in Siem Reap perfekt funktioniertest und die Tuktuk Fahrt für uns ein perfekter Start in den Urlaub war! Daher ganz herzlichen Dank, Inga und Sophol!

5. Liebe Inga,

wir sind über dein Blog auf Sophal gestoßen. Nach einer sehr netten und kurzfristigen Kontaktaufnahme über WhatsApp haben wir uns für 2 Tage mit ihm verabredet.

Er hat uns 4 (2 Erwachsene, 2 Kinder mit 10 und 12 Jahren) durch die Tempel von Angkor gefahren. Sophal ist sehr nett und zurückhaltend und als Fahrer einfach super.
    Auch die Kinder hatten viel Spaß bei der Tour, er hat auch für sie kindgerechte und passende Tempel parat gehabt.
    Auch das Mittagessen mit ihm in einem Restaurant, welches wir selber sicher nicht gefunden hätten, war superlecker.

Wir können Sophal wärmstens empfehlen und würden jederzeit wieder eine Tour mit ihm machen.

Liebe Grüße,
    Dany & Oli

6. Liebe Inga,
    wir sind – wie so viele vor uns – über deine Seite auf den Kontakt von Sophal gestoßen und haben daraufhin zwei Tage mit ihm in Angkor verbracht. Wir hatten eine wunderbare Zeit. Sophal ist super nett und kompetent und hat uns bei der Planung unserer Zeit in Angkor enorm unterstützt. Es war wirklich schön mit ihm!!

Liebe Grüße
    Simon & Viktoria

7. Hallo Inga,

durch deinen Blog sind wir auf Sophal aufmerksam geworden. Wir haben ihn recht kurzfristig auf Whatsapp kontaktiert, erhielten aber schnell eine Antwort und am nächsten Tag wurden wir in der Früh von Sophal bei unserem Hotel mit seinem Mercedes Tuk Tuk pünktlich abgeholt. Mit Sophal kann man sich gut unterhalten, er ist sehr flexibel und hat immer einen passenden Tipp um die Tour individuell nach eigenen Wünschen zu gestalten. Als wir von den Tempeln zurückgekommen sind, hat er von der Ferne schon auf uns zugewinkt oder ist direkt mit seinem Mercedes vorgefahren, ohne dass wir ihn ein einziges Mal suchen mussten. Es war ein toller Tag mit Sophal und wir würden ihn auf jeden Fall weiterempfehlen.

LG,
    Roman & Bettina

8. Liebe Inga,

vielen Dank für die „indirekte Kontaktherstellung“ zu Sophal über Deinen tollen Blog hier! :-)

Wir hatten ihn für drei Tage ganz unkompliziert und spontan über WhatsApp angefragt, um uns einige Tempel und Sehenswürdigkeiten um Siem Reap herum anzuschauen. Ob morgens in aller Frühe zum Sonnenaufgang oder am späten Abend zum Zirkus, Sophal war stets der perfekte Fahrer. Sehr flexibel und verständnisvoll, auch wenn wir mal kurzfristige Änderungswünsche hatten. Immer pünktlich und zuverlässig. Denkt immer mit, hat uns z.B. an unsere Eintrittstickets erinnert und klasse Vorschläge gemacht, wie man die Tempelbesuche am sinnvollsten verbindet.
    Tausend Dank lieber Sophal, wir hatten eine tolle Zeit mit dir. LG T + M

9. Liebe Inga,

auf der Suche nach einem zuverlässigen TukTuk Fahrer, der mich nach Angkor bringt, bin ich auf Sophal aufmerksam geworden. Direkt der erste Kontakt via WhatsApp verlief reibungslos. Sophal ist sehr zuverlässig und antwortet super schnell. Schnell war mir klar in Sophal meinen TukTuk Fahrer gefunden zu haben. Ich wurde absolut pünktlich an meinem Hotel von ihm abgeholt. Sophal ist ein sehr zuvorkommender Fahrer. Sobald man von einem Tempel zurück kommt, so fährt er einem quasi schon entgegen ohne ihn lang suchen zu müssen. Da ich nur einen 1 Tages Pass hatte, so hat er versucht mir all die beeindruckendsten Tempel in der kurzen Zeit näher zu bringen.
    Ich kann Sophal uneingeschränkt empfehlen und würde ihn jederzeit wieder buchen!

10. Hallo Inga,
    danke für den Tipp! Ich hatte Sophal schon einige Monate vor unserer Reise kontaktiert. Wir haben zusammen per Email den Plan für die 2 Tage in Siem Reap entwickelt. Er hat uns dann superpünktlich abgeholt und uns die Highlights von Angkor gezeigt. Am zweiten Tag haben wir mit seinem Kollegen per Auto die Lotosfelder, 2 weiter entfernt liegende Tempelanlagen (Banteay Srei and Samre) , Butterfly Farm und Kampung Phluk besucht. Alles hat gut funktioniert! Sophal ist ein netter und zuvorkommender Mensch.
    Peter & Elke

11. Vielen Dank für den tip mit sophal wir sind seit heute mit ihm unterwegs und sind so dankbar über diesen tollen tip, denn sophal ist sehr wissend, freudig und mit ihm verbringt man gerne seine zeit. Wir sind seine erste buchung nach covid und somit ist die freude beiderseits gross. Dank an die bloggerin Bucht ihn – denn habt ihr keinen huzzle mit der suche nach dem richtigen fahrer. Ps: er spricht super englisch

1. Hallo liebe Christine, vielen lieben Dank für das tolle Feedback. Wir freuen uns sehr, dass Dir unser Tipp geholfen hat und Du mit Sophal so gute Erfahrungen gemacht hast. LG :-) Inga

12. Hallo Inga,

durch deinen Blog habe ich Sophal angeschrieben, er selber wohnt anscheinend jetzt in Phnom Penhm. Sophal antworte rasch auf meine Nachrichte und gab mir die Nummer seines Bruders Li. Mit diesem haben wir dann unsere Tour gemacht. Auch mit ihm waren wir sehr sehr zufrieden und sind Sophal und dadurch dir Dankbar :)

Lg Vivien

13. Hallo Inga,
    vom 8. bis 15. März 2020 habe ich Kambodscha besucht. Zuerst war ich für 3 Tage in Phnom Penh. Von dort habe ich mich mit einem SUV für 80 $ in 4 Stunden nach Siem Reap bringen lassen.
    Dank Deines Blogs bin ich auch auf Sophal als Tuk Tuk Fahrer gestoßen. Die Kontaktaufnahme zu ihm war sehr einfach, und zwar telefonisch über mein Hotel. Keine 15 Minuten später stand er schon vor mir und wir konnten die Touren für die nächsten Tage besprechen:
    1. Tag Kleine Tempeltour zur Eingewöhnung
    2. Tag Große Tempeltour mit East Mebon-Tempel im Baray
    3. Tag Moped-Tour zum Lady-Tempel(Banteay Srei) und zum Wasserfall in den Bergen
    4. Tag Tempeltour in der direkten Umgebung von Siem Reap incl. Seidenweberei und Obstmarkt
    Sophal war ein sehr umsichtiger Fahrer, der sich überall auskannte. Er ist sachkundig, zurückhaltend und daher wirklich zu empfehlen. Für die Touren hat er 120 $ von mir bekommen, zum Mittagessen habe ich ihn jeweils eingeladen. Als Geschenk hatte ich ihm noch ein BMW-Schild von einem Altauto mitgebracht.
    Wegen der heranziehenden Corona-Krise waren die Tage sehr entspannt. Es waren kaum noch ausländische Touristen unterwegs. An einigen Tempelanlagen war ich absolut allein unterwegs.
    Liebe Inga, vielen Dank für Deine hilfreichen Informationen über Kambodscha.

Beste Grüße
    Erwin

14. Merry Xmas, liebe Inga & liebe Blogleser! Ich bin erst seit ein paar Tagen wieder von meinem fantastischen Solo-Travellista-Asia-Abenteuer zurück… und speziell Kambodscha war der Hammer, auch und vor allem wegen Sophal (Vor- und Nachname )! Er ist so ein Juwel! Jeder, der nach Siem Reap / Angkor Wat fährt, sollte ihn buchen! Ich war fast 2 Wochen mit ihm unterwegs, hatte einen 7-Tages-Pass für Angkor Wat und habe ihn voll ausgereizt. Sophal ist nicht nur ein extrem erfahrener, umsichtiger & mega-zuverlässiger Fahrer (Tuk Tuk & Motorrad), sondern auch ein großartiger und sachkundiger Führer (Tempel, Politik, Geschichte, alles ). Sophal hatte immer die passenden Tempel-Tipps & Pläne parat (to avoid those crazy tourists ) & brachte mich an Orte in und um Siem Reap, die ich ohne ihn nie gesehen hätte. Vor allem ist er ein fantastischer & fürsorglicher, warmer & witziger Mensch! PLUS: Er liebt Abenteuer (wie ich), wir waren ein perfect Match! Er hat mich zu einem Geburtstag von Locals mitgenommen und am Ende meiner Reise sogar eine Tour abgesagt, um mich zum Flughafen zu bringen. Ich kann ihn nicht genug empfehlen! Für mich ist er wirklich ein Freund geworden. Vielen, vielen Dank, Sophal, ich hoffe bald dich wieder zu sehen! Und tausend Dank an Dich, Inga, ich hatte ja so ein Glück, dass ich über Dich Sophal gefunden habe! Und auch sonst, für Deine wunder- und wertvollen Tipps! Ich bin übrigens voll Deiner Meinung: Siem Reap (& die Umgebung) hat sehr viel mehr zu bieten, als viele denken! Man muss sich nur drauf einlassen! Zum Beispiel einfach mal ein Rad ausleihen. Oder mit Sophal in der Umgebung mit dem Motorbike rumcruisen! Liebe Grüße von Vera, einem Riesen-Sophal & Kambodscha-Fan

PS: Schaaaade, dass ich hier keine Fotos von Sophal & uns posten kann. Aber auf meinem FB-Profil gibt’s ein paar (https://www.facebook.com/vera.lampl.1) ;)

1. Liebe Vera, was für ein schönes Geschenk zu Weihnachten. Danke Dir von Herzen! Deine Fotos auf Facebook sind nicht öffentlich, aber vielleicht magst Du sie mir per E-Mail schicken, dann veröffentliche ich sie gern hier im Artikel. LG <3 Inga

15. Hallo Inga, ich möchte mich für den Tip mit Sophal als Tuk Tuk Fahrer befanken. Wir sind gerade in Siem Reap und waren die letzten 3 Tage mit ihm unterwegs. Die Kontaktaufnahme mit Sophal war unkompliziert und supernett. Er hat uns die letzten 3 Tage immer umsichtig und sicher gefahren. Seine Ratschläge und Planungen, wann wir welche Tempel anfahren sollten, waren Gold wert, so dass wir dem größten Andrang aus dem Weg gehen konnten. Beim ‚Tomb Raider‘ waren wir fast allein im Tempel und als wir gingen, kamen die Busladungen.
    Viele Grüße aus Siem Reap,
    Waldemar

16. Sophal war die vergangenen zwei Tage unser Fahrer. Er ist sehr sympathisch und spricht sehr gut Englisch. Er hatte immer kaltes Trinkwasser dabei, das er gerne mit uns geteilt hat. Trotzdem ist es ratsam selbst ausreichend Wasser mitzunehmen. Unsere Angkor Wat Tour startete mit dem Sonnenaufgang, anschließend frühstückten wir auf einem lokalen Markt auf dem absolut keine anderen Touristen waren. Danach folgte der small circuit, bei dem wir vom Ende aus starteten. Das hatte den Vorteil, dass an den Tempeln kaum andere Touristen waren und wir so genug Zeit für Bilder und die Besichtigung hatten. Sophal erklärte an jedem Tempel kurz die Geschichte dazu.

Am zweiten Tag schauten wir uns die große Runde an, machten einen Ausflug zum Pshar Leu Market und aßen gemeinsam mit unserem Fahrer in einem lokalen Restaurant. Dazu luden wir ihn ein. Für 5$ wurden 3 Personen satt und wir konnten das erste mal richtig Khmer Gerichte probieren.

Alles in allem hatten wir mit Sophal wirklich einen tollen Fahrer, den wir gerne weiterempfehlen.

1. Hallo Markus,
      oh vielen lieben Dank für das Feedback. Sophal freut sich jedes Mal wie dolle, wenn ich ihm von den tollen Kommentaren hier berichte. Ich soll Euch ganz lieben von ihm grüßen. LG :) Inga

17. Liebe Inga,

vielen Dank für deinen tollen Reiseblog. Nachdem wir viele Jahre (eigentlich sogar Jahrzehnte) schon nach Kambodscha reisen wollten, haben wir es nun endlich geschafft. Unser Aufenthalt war ein wunderschönes Erlebnis.

Wir hatten das Glück, schon an unserem Ankunftstag auf einen ganz hervorragenden Tuk Tuk Fahrer in Siem Reap gestoßen zu sein, der uns zuverlässig und sicher durch die Gegend kutschierte.

Nun kann ich mir vorstellen, dass Du womöglich nicht möchtest, dass man hier Werbung für andere Tuk Tuk Fahrer macht. Daher wollte ich fragen, ob es neben TripAdvisor noch einen anderen guten Ort im Internet gibt, um den eigenen Fahrer zu loben und so anderen Reisenden weiterzuempfehlen?

1. Liebe Sylvi,
      danke Dir für das liebe Feedback. Ja, es gibt viele tolle Tuk Tuk Fahrer in Siem Reap, und ich freue mich, dass Ihr soviel Glück hattet. Ganz lieb, dass Du fragst, schreibt gern die Kontaktdaten von Eurem Tuk Tuk Fahrer in die Kommentare, zum Beispiel auf dieser Seite: https://www.visit-angkor.org/de/angkor-park/tuk-tuk-anreise/. Auf Facebook gibt es Gruppen über Kambodscha. Zum Beispiel „Kambodscha, mehr als ein Urlaubsland“ https://www.facebook.com/groups/253729648111307/ – bin mir nicht ganz sicher, aber ich denke schon, dass es möglich ist, Euren Tuk Tuk Fahrer dort vorzustellen. Vielleicht im Vorfeld als Frage posten oder so. Ich selbst habe auch eine kleine Facebook-Gruppe – hier der Link: https://www.facebook.com/groups/visitangkor/ In solchen Gruppen könnt Ihr Euch auch insgesamt über Kambodscha austauschen, Fotos teilen usw. Auch gibt es englischsprachige Gruppen. Hoffe, ich konnte Euch ein wenig helfen. Sonst melde Dich gern nochmal.

18. Hallo Inga,
    vielen lieben für Deinen Blog uns Kambodscha näher zu bringen. Er war ein Leitblog für unsere Reise nach und in Kambodscha.

Sophal habe ich übrigens ebenfalls kennengelernt.
    Der Tipp ist Goldwert und ich kann ihn wärmstens weiterempfehlen.

Ein zurückhaltender Mann mit viel Wissen.
    Und einer Aura.

Vielen Dank für den Tipp!

Gruss
    Bettina

1. Liebe Bettina,
      mein Blog war ein Leitblog für Euch? Wow, das ist ja ein mega Kompliment. Danke Dir! Und ich freu mich total, über Dein Feedback zu Sophal, dass Du ihn auch so mit seiner einzigartigen Aura wahrgenommen hast. Und wer weiß, vielleicht zieht es Euch ja bald mal wieder nach Kambodscha … :-D Ich jedenfalls war nach meinem ersten Besuch völlig hin und weg und mit jedem neuen Besuch wird es noch intensiver.

19. Hallo Inga,
    ich fürchte, mein Kommentar zu Sophal ist auf der falschen Seite gelandet,
    Vielleicht kannst Du ihn ja bitte hierher verschieben.
    Es war ein sehr wertvoller Tipp für uns.
    Sophal ist in der Tat ein sehr, sehr angenehmer und zuverlässiger Fahrer.
    Wir buchten ihn, Dank Deiner Empfehlung, für eine Tagestour. Dabei berücksichtigte er unsere Stationen und Erfahrungen der Vortage und ermöglichte uns einen beeindruckenden Abschluß unseres Aufenthaltes.

1. Hallo Jan,
      alles gut – freu mich total, dass Du mit Sophal happy bist. Vielen, vielen lieben Dank für Dein Feedback hier im Blog. Wirst Du nochmal nach Kambodscha reisen? Bitte entschuldige, dass ich mich erst jetzt melde. Bin ja im Moment selbst in Kambodscha und hatte vor der Reise noch alles mögliche zu tun. Und während der Reise war immer mal wieder was dazwischen gekommen, wie das halt so ist, ohje :-D
      Inga

20. Wie waren gestern und heute mit Sophal unterwegs. Es war sehr angenehm, er fährt vorausschauend und dadurch ist es superentspannt. Ebenso ist er auf unsere Bedürfnisse eingegangen und dank ihm hatten wir die Möglichkeit, zumindest stundenweise dem chinesischen Photowahnsinn an den Tempeln zu entfliehen. Liebe Inga, danke für deinen informativen und hilfreichen Blog. Christine

1. Liebe Christine, ooooh noch so ein traumhaftes Feedback. Vielen lieben Dank dafür! Ja, Sophal ist eine Seele von Mensch. Danke Dir von Herzen – ich werd’s gleich an ihn weitergeben. LG und noch eine schöne Zeit, Inga :-)

21. Hallo Inga,
    Vielen Dank für den tollen Tipp mit Sophal.
    Wir hatten gestern einen unglaublich schönen langen Tag in Siem Reap mit Sophal, vom Sunrise auf dem Bakheng bis zum Sunset auf dem Phnom Krom. Sehr gut englisch sprechender und überaus freundlich Guide.

1. Hallo Marco,
      oh wie toll, dankeschön für das Feedback! Freu mich immer wie ein Brötchen, wenn ich mitbekomme, dass die Tipps hier im Blog nicht nur ausprobiert werden sondern auch wirklich gut ankommen. Ich werd’s gleich an Sophal weitergeben. Eine Frage: Wie ist der Sonnenaufgang am Phnom Bakheng gewesen? Waren viele andere Touristen dort? Ich war ja noch zu einer Zeit dort oben zum Sonnenaufgang, da waren mein Mann und ich mit gerade mal 3 anderen Touristen dort oben. Phnom Krom denke ich mal, ist immer noch total ruhig zum Sonnenuntergang, oder?
      LG und noch eine wunderbare Zeit in Siem Reap :-)

22. Hallo Inga,
    vor ein paar Wochen sind wir auf Deine Seite gestoßen und haben mit Sophal Kontakt aufgenommen. Er hat sofort geantwortet und wir haben ihn drei Tage lang von Seam Reap aus Touren für Touren nach unseren Wünschen gebucht. Ein lieber, netter Mensch und absolut zuverlässig. Wir haben uns toll unterhalten und viel über Kambodscha erfahren. Kambodscha hat uns fasziniert und wir können Sophal nur weiter empfehlen. Gruß an ihn, wenn Du das nächste mal mit ihm sprechen solltest.
    LG Heiko & Barbara

1. Hallo liebe Barbara & Heiko,
      oh wie toll! Danke Euch sehr für das liebe Feedback. Freu mich total für Euch und auch für Sophal, dass Ihr so eine schöne Zeit in Kambodscha miteinander hattet. Ich werde es ihm sehr gern ausrichten.
      GLG Inga

23. Hallo Nicole,
    freut mich total, dass Dir meine Seite gefällt. Vielen lieben Dank dafür :-) Habt viel Spaß in Siem Reap und grüßt Papa Sophal von mir.
    LG :) Inga

24. Hallo Inga,

Dank Deiner tollen Seite planen wir gerade unsere 2 Tage in siem reap und angkor.
    Gerade habe ich mit sophal gemailt und er wird unser Tuk tuk Fahrer Ende März:)